Tipps & Tricks – Kleine Organisations-Helfer

Projekte für das neue Jahr

Das neue Jahr hat soeben begonnen und vor uns liegen 365 Tage voller Ideen, Vorsätze und Projekte, denen etwas Struktur und Organisation ganz gut tun würden 🙂

In diesem Beitrag möchten wir Dir ein paar Tipps & Tricks mitgeben, die Dir bei Deiner Organisation Deiner Woche, eines Projektes, Deines Alltags, Deiner Hochzeit oder einer Reise behilflich sein können.

Um Deine Planung zu starten, benötigst Du zuerst eine Agenda oder einen Kalender. Ich habe mir eine Foto-Agenda Deluxe mit Zitaten, die mir gefallen und die mich motivieren, gestaltet. Beim gewählten Design habe ich jede Woche Platz für meine To-Dos, so habe ich alles übersichtlich auf (meistens) zwei Seiten, je nach Aufteilung der Fotos. Und wenn Du magst, kannst Du die leere Box auf der Seite für Dein Wochenziel oder Dein Wochenmotto nutzen.

Nun kannst Du mit der eigentlichen Planung beginnen und zwar startest Du am besten mit dem Ziel-Datum. Bis wann muss / soll Dein Projekt erledigt sein bzw. wann ist der grosse Tag? Diesen markierst Du GROSS in Deiner Agenda oder in Deinem Kalender. Im nächsten Schritt, kannst Du Dir dann Deine Meilensteine in die Agenda setzen. Bis zu welchem Datum soll / muss was erledigt sein? Und daraus ergeben sich dann die wöchentlichen To-dos.

Notizblock personalisierbar

Wenn Du Deine Agenda / Dein Kalender nicht zu sehr überfüllen möchtest, kannst Du zusätzlich mit einem Notizbuch Kalender oder einem Foto-Notizblock arbeiten. Diese beiden bieten Dir auch mehr Platz und Du kannst für jedes einzelne Projekt die Details, Deadlines, Meilensteine, Zeitachse, etc. erfassen und hast zusätzlich Platz für Notizen. Und die wichtigsten Punkte kannst Du Dir dann zusätzlich in Deiner Agenda oder Deinem Kalender notieren. Und damit Du Deine Stifte immer dabei hast, kannst Du diese in einer stylischen Alu Stiftebox bei Dir tragen 😉

Konferenzmappe personalisiert mit Foto Hund

Und falls Du Deine Unterlagen lieber gesammelt bei Dir trägst, dann wäre eine Konferenzmappe vielleicht eine Lösung. Darin findet ein grosser Papier-Block sowie Stifte und Notizen ihren Platz. Die Vorderseite kannst Du mit Deinem Lieblingsfoto oder –zitat gestalten und weisst so ganz genau, wo sich Deine Notizen befinden.

Papier-Schreibunterlage personalisiert mit Fotos

Du arbeitest hauptsächlich an Deinem Schreibtisch? Dann wäre eine Schreibunterlage mit Foto eine gute Alternative. Auf den 35 abreissbaren Seiten findest Du viel Platz für Notizen, Zeichnungen, To dos, etc. So hast Du Deine Planung stets vor Augen.

Und wenn Dein Projekt in die heisse Phase geht und Du nachts aufwachst, weil Du so viel im Kopf hast, lege Dir einen kleinen Notizblock der ein Notizbuch und einen Stift auf den Nachttisch 😉 Dann kannst Du alles aufschreiben und danach entspannt weiterschlafen. Mir hat das immer geholfen in hektischen Phasen 🙂 Du kannst Dir hierfür z.B. einen hübschen Merkzettel-Block kreieren.

Merkzettel-Block personalisiert mit Fotos

Ist Dein grosses Projekt für dieses Jahr Deine Hochzeit? Dann sieh Dir doch mal unsere Hochzeits-Checkliste an. Darauf findest Du viele wichtige Punkte sowie eine ungefähre Zeitachse, die Dich bei der Organisation Deines grossen Tages unterstützen können.

Viel Spass bei der Planung und Organisation der kommenden 365 Tage!

Ich bin Zweifachmama und liebe es, mit und für meine Kids zu basteln und Neues auszuprobieren. Nebenbei interessiere ich mich für Reisen und Fotografie und blogge für smartphoto. Ich experimentiere gerne mit den Produkten von smartphoto und teile mit Euch Ideen und Anleitungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.