Geschenkideen zu Weihnachten

Der 1. Advent steht vor der Tür und somit ist höchste Zeit, sich über Weihnachtsgeschenke Gedanken zu machen, falls Du nicht schon länger am basteln bist 😉

In diesem Jahr habe ich geschaut, welche tollen Fotoprodukte ich mit etwas Selbstgemachten aufpeppen kann. Hier findest Du 8 Ideen, die sich auch als Weihnachtsgeschenke eignen.

 

1. Einmachglas

Einmachgläser mit Kinderzeichnungen

Einmachgläser  liegen voll im Trend und sind so vielseitig einsetzbar. Du kannst die Gläser zum Beispiel mit einer tollen Zeichnung, einem Foto oder einem lustigen Spruch bedrucken lassen und die Gläser dann mit Pralinen oder einer selbstgemachten Granola-Mischung füllen.

Einmachgläser DIY für Weihnachten

Quelle: DIYdekoideen.com

Wenn Du das Glas dann mit einer braunen Banderole umrandest und Augen und eine rote Nase darauf klebst sowie ein kleines Geweih auf dem Deckel befestigst, verleihst Du Deinem Geschenk ein besonders weihnachtliches Aussehen. Weitere Ideen, wie Du Einmachgläser dekorativ einsetzen kannst, findest Du in diesem Beitrag.

 

2. Foto auf Holzlatten

Notiz- und Schlüsselbrett mit Foto Kalender auf Holzlatten

Ein Foto auf Holzlatten wirkt so schon sehr dekorativ. Du kannst es aber im Handumdrehen aufpeppen und daraus zum Beispiel ein Notiz- oder ein Schlüsselbrett zaubern. Oder auch als Kalender machen die Holzlatten eine tolle Figur. Natürlich kannst Du daraus auch eine Aufhängung für Deinen Schmuck basteln – Deiner Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Weitere Ideen sowie Bastelanleitungen findest Du in diesem Beitrag sowie hier.

 

 3. Blumentopf

Blumentöpfe mit eigenen Fotos auf Holzbrett

Blumen, Kakteen und Kräuter sind auch immer sehr beliebte Geschenke 🙂 Diese hübsch verpackt in einem selbstgestalteten Blumentopf machen das Geschenk einzigartig. Die Blumentöpfe gibt es einzeln oder als 3er-Set und Du kannst sie mit Fotos, Kinderzeichnungen oder Text gestalten. In Kombination mit dem Holzbrett zauberst Du z. B. einen geschmackvollen Kräutergarten für die Küche. Als begeisterte Köchin würde ich mich über solch ein Geschenk freuen 😉

 

4. Flasche mit Gravur

Gravierte Flasche mit gravierten Gläsern

Ich persönlich bin ein grosser Fan von nützlichen Geschenken 🙂 Wie wäre es mit selbstgemachtem Apfelsaft, Sirup oder Likör? Diesen füllst Du dann in eine gravierte Flasche und hast so ein wunderschönes Weihnachtsgeschenk, das auch noch gut schmeckt. Und wenn der Inhalt leer ist, kann die Flasche weiter verwendet werden 🙂

 

5. Badezimmer Accessoires

Badezimmer-Accessoires mit eigenen Fotos

Das Badezimmer Deiner Oma oder Deiner Mama könnte noch etwas Deko gebrauchen? Dann schenke in diesem Jahr doch ein Badezimmer Accessoire Set bestehend aus einem Seifenspender und einem Zahnbürstenhalter mit tollen Fotos von Dir oder Zeichnungen Deiner Kleinen. Dazu würde noch etwas selbstgemachtes Badesalz oder Seife passen 😉

 

6. Alu Trinkflasche

Alu Trinkflasche personalisiert mit Foto

Du hast eine aktive Familie die gerne unterwegs ist? Dann ist die Alu Trinkflasche eine tolle Geschenkidee. Die auslaufsichere Flasche aus Edelstahl hält Dein Getränk kalt oder auch heiss 🙂 Die Flasche kannst Du entweder mit einem Foto oder auch Deinem Lieblingsspruch oder –zitat gestalten. Ein edles Geschenk das zu einem steten Begleiter wird.

 

7. Schneekugel

Schneekugel als Weihnachtsgeschenk

Wie wäre es mit einem nostalgischen Geschenk? Eine Schneekugel! Durch leichtes Schütteln fällt langsam der Schnee um Dein Foto herum und Du kannst die Vorder- und Rückseite individuell gestalten. Eignet sich beispielsweise auch für einen Heiratsantrag unter dem Weihnachtsbaum 😉

 

8. Weihnachtskugeln

Weihnachtskugel personalisiert

Du kannst auch in diesem Jahr den Schmuck für den Weihnachtsbaum vom nächsten Jahr verschenken 🙂 Dazu hast Du die Möglichkeit, ein Set aus zwei Weihnachtskugeln mit Deinen Lieblingsfotos zu bestellen oder Du holst Dir im Baumarkt weisse Kugeln und gestaltest sie selbst. Z.B. mit Nagellack im Wasser (s. unteres Bild) oder mit Marmorier-Farbe. Du kannst die Kugeln auch mit Glitzer oder Pailletten bekleben oder mit Schnurr umspannen. Im Internet findest Du dazu ganz viele Ideen.

Weihnachtskugeln dekoriert mit Nagellack

Quelle: Jo & Judy

Falls hier noch keine Idee für Dich dabei war, findest Du vielleicht in diesem Beitrag oder hier Deine Inspiration 🙂

Eine schöne Vorweihnachtszeit und frohes Basteln

Deine Marie

Ich bin Zweifachmama und liebe es, mit und für meine Kids zu basteln und Neues auszuprobieren. Nebenbei interessiere ich mich für Reisen und Fotografie und blogge für smartphoto. Ich experimentiere gerne mit den Produkten von smartphoto und teile mit Euch Ideen und Anleitungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.