smartphoto Bestellungen: wie kann ich den Empfang selber steuern?

Bestellung wird im Büro geliefert

Du hast ein schönes personalisiertes Produkt bei smartphoto bestellt und freust Dich auf seine Lieferung. Vielleicht wirst Du aber nicht zu Hause sein wirst, wenn das Paket ankommt. Kein Problem! Wusstest Du, dass Du den Empfang Deiner Pakete selber steuern kannst? Nutze dafür einfach den Onlinedienst „Meine Sendungen“ von der Post. Wir erklären Dir, wie’s geht 🙂


1. Wie kann ich meine Pakete selber steuern?

Wenn Deine Bestellung eine Sendungsnummer hat (Track & Trace), hast Du die Möglichkeit, Deine Zustellpräferenzen festzulegen und zu verwalten – dank dem Onlinedienst „Meine Sendungen“ von der Post. Dafür musst Du Dich einfach auf der Seite meine-sendungen.post.ch – einmalig und kostenlos – registrieren. Es gibt 2 Möglichkeiten: entweder logst Du Dich mit SwissID ein oder Du registrierst Dich mit Deinem Kundenlogin von der Post.

Meine Sendungen steuern

Danach erhältst Du einen Aktivierungscode per Post.

Sobald Dein Konto aktiviert ist, profitierst Du von allen Vorteilen des „Meine Sendungen“-Dienstes. Jedes Mal wenn ein Paket mit Sendungsverfolgung unterwegs ist, erhältst Du automatisch eine Benachrichtigung per E-Mail und/oder SMS. Jetzt wird es interessant! Denn Du kannst die Lieferung Deines Pakets individuell nach Deinen Verfügbarkeiten und Präferenzen steuern.


2. Was sind die verschiedenen Lieferoptionen?

a. Paketdeponierung oder Zustellung an einen Nachbarn

Du kannst Dein Paket in einem wettergeschützten und von der Strasse nicht einsehbaren Ort deponieren lassen, z. B. im Treppenhaus, beim Hauseingang oder bei der Briefkastenanlage. So hast Du es gleich, wenn Du zurückkommst 🙂

Dein Paket soll lieber einem Nachbarn zugestellt werden? Kein Problem: Du kannst einen Nachbarn frei bestimmen. Natürlich musst Du Dich vorher vergewissern, dass er auch tatsächlich zu Hause ist. 😉

Paket deponieren oder an Nachbarn zustellen lassen

b. Wunschtermin festlegen

Du bist an einem bestimmten Tag oder zu einer bestimmten Zeit immer zu Hause? Dank „Meine Sendungen“ kannst Du den gewünschten Tag oder sogar die gewünschte Zeitspanne frei bestimmen. Dafür hast Du drei Möglichkeiten:

  • Standard: Montag bis Freitag 7.30 – 17.00 Uhr (kostenlos)
  • Frühzustellung: 7.00 – 9.00 Uhr (kostenpflichtig)
  • Abendzustellung: 17h-20h (kostenpflichtig)
Wunschtag bestimmen

c. Pakete umleiten

Du möchtest Dein Paket auf der Arbeit, bei einem Kollegen, bei einer Poststelle wie PickPost (Bahnhöfe, Kiosks, Tankstellen usw.) oder an einem My Post 24-Automaten (rund um die Uhr geöffnet) entgegennehmen? Lass es einfach an eine andere Adresse leiten!

Eine andere Adresse bestimmen


3. Übersicht der verschiedenen Möglichkeiten und deren Preisen

Lieferoptionen und Preise

Es lässt sich natürlich auch einen Dauerauftrag für ein Jahr einrichten (ausser für die Früh- und Abendzustellung).

Deine Aufträge erteilst Du direkt über den Link in der Benachrichtigung (E-Mail/SMS) oder in der Übersicht von „Meine Sendungen“ nach dem Login. Jetzt hast Du alle Schlüssel in der Hand, um nie wieder ein smartphoto Paket zu verpassen!

Schau doch gleich in unseren Shop rein und entdecke unsere aktuellen Neuheiten 😉

Ich bin Zweifachmama und liebe es, mit und für meine Kids zu basteln und Neues auszuprobieren. Nebenbei interessiere ich mich für Reisen und Fotografie und blogge für smartphoto. Ich experimentiere gerne mit den Produkten von smartphoto und teile mit Euch Ideen und Anleitungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.