Wie kann ich meinen Terminkalender selbst gestalten?

Fotokalender 2020 einfach gestalten

Um den Überblick für alle Termine, Geburtstage und Todo’s im neuen Jahr zu behalten, braucht man einen guten Kalender. Natürlich muss er auch gut aussehen. 🙂 Was hältst Du von einem mit Deinen eigenen Fotos personalisierten Terminkalender 2020? Ein Kalender, in dem Du Deine schönsten Fotos des Jahres bewundern kannst – Fotos von Deiner Reise ans Ende der Welt, Fotos von den süssen Momente mit Deiner Familie oder Fotos, die Monat für Monat die Entwicklung Deines Babys zeigen- von seinem ersten Lächeln bis zu seinen ersten Schritten.

Ob Feste, Geburtstage, Schulferien, Sportveranstaltungen… Manche Events sind weit im Voraus geplant. Andere finden immer am selben Tag statt. Deshalb bietet smartphoto die Möglichkeit, Deine persönlichen Termine direkt bei der Erstellung Deines Kalenders einzugeben. So vergisst Du sie nicht und kannst das Jahr ordentlich planen! Soll ich Dir zeigen, wie das geht? In diesem Beitrag erklären wir Dir alles. 🙂

Terminkalender selbst gestalten

1. Welches Fotokalender-Modell soll ich wählen?

Jetzt kannst Du bei smartphoto Deine persönlichen Termine direkt bei der Gestaltung Deiner Foto-Wandkalender eintragen. Du hast die Wahl zwischen folgenden Formaten:

  • Küchen-Kalender (14 x 30 cm)
  • Wandkalender A4
  • Wandkalender Quadratisch (29 x 29 cm)
  • Klappkalender A3
  • Wandkalender A3 Hoch
  • Wandkalender A3 Quer

Suchst Du eher einen Kalender, den Du mit ins Büro nehmen und auf Deinen Schreibtisch stellen kannst? Unser Tischkalender gross (25 x 14 x 10 cm) und unser Kalender im Holzaufsteller Panorama (24,5 x 16 cm) bieten Dir die gleiche Funktion an.

Tischkalender mit eigenen Fotos personalisiert

2. Wie füge ich meine persönlichen Einträge in den Kalender ein?

  • Wähle zuerst ein Kalendermodell und ein Design (es gibt übrigens ganz viele neue Designs!). Dann kommst Du in den Editor rein. Jetzt kannst Du Deine wichtigen Termine eintragen, indem Du auf den Button «Einträge» unter dem Kalender klickst.
Terminkalender 2020
  • Gebe dann den gewünschten Text in das Feld «Titel des Eintrags» ein, wähle das Datum und klicke rechts auf das Häkchen, damit der Eintrag in der Event-Liste gespeichert wird. Und damit diese Liste in den Kalender integriert wird, klicke einfach auf «Kalender aktualisieren».
Kalender mit eigenen Einträgen

Hinweis: Wenn Du ein smartphoto-Konto hast, kannst Du diese Liste speichern und jederzeit für Deine neuen Bestellungen wiederverwenden. Du kannst ebenfalls Einträge anpassen, löschen und/oder hinzufügen.

Natürlich werden die Feiertage wie Weihnachten, Ostern usw. automatisch im Fotokalender angezeigt. Du kannst sie aber auch in Deinem persönlichen Kalender ausblenden: Entferne einfach das Häkchen bei «Feiertage im Kalender anzeigen» im Reiter «Besondere Tage» und klicke auf «Kalender aktualisieren».

Monatsplaner personalisiert

In diesem kleinen Video siehst Du, wie Du Deine persönlichen Einträge in den Fotokalender einfügen kannst:


3. Noch mehr Personalisierungsoptionen für Deinen Fotokalender

Du hast ein Kalendermodell (Wandkalender A4, Küchen-Kalender, Klappkalender A3 usw.) und ein Design ausgewählt, fängst an, Deinen Terminkalender zu gestalten und möchtest nachträglich Deine Wahl ändern? Kein Problem! Du kannst Dich jederzeit im Editor für ein anderes Format oder Design (mit dem gleichen Rastermodell) entscheiden. Klicke dafür einfach auf das Icon «Design» oder «Optionen» im seitlichen Menü.

Foto-Wandkalender

Je nach Design kannst Du auch die Hintergrundfarbe für (fast) jede Seite Deines Fotokalenders personalisieren. Eine Seite in grün, eine Seite in rosa, eine Seite in blau… Wähle einfach was am besten zu Deinen Fotos passt, indem Du auf das Icon «Hintergrund» im seitlichen Menü klickst.

Du kannst ebenfalls die Anzahl Fotos auf den verschiedenen Seiten anpassen, indem Du auf das Icon «Layout» klickst. Und natürlich ist der Startmonat Deines Kalenders frei wählbar.


So, jetzt kannst Du Deinen personalisierten Terminkalender erstellen. Ich werde wahrscheinlich einen Fotokalender für mich und einen für die Grosseltern bestellen 😉 Sie werden sich riesig freuen, jeden Monat ein neues Bild von ihren Lieblingsenkelkindern bewundern zu können. Und ich kann dann gleich wichtige Termine eintragen – z. B. die Woche, wo sie auf unsere Mäuse aufpassen dürfen. Eltern brauchen schliesslich auch ab und zu mal eine kleine Auszeit! 🙂

Ich bin Zweifachmama und liebe es, mit und für meine Kids zu basteln und Neues auszuprobieren. Nebenbei interessiere ich mich für Reisen und Fotografie und blogge für smartphoto. Ich experimentiere gerne mit den Produkten von smartphoto und teile mit Euch Ideen und Anleitungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.