7 Geschenkideen für Lehrer: Wie macht man ihnen wirklich eine Freude?

Geschenk für Lehrer zum Ende des Schuljahres

Lehrer, Lehrerin, Erzieher, Erzieherin… Der Zeitpunkt ist gekommen, der Person, die sich das ganze Schuljahr über um Dein Kind gekümmert hat, ein Geschenk zu machen!

Wie kann man einem Lehrer oder einer Lehrerin wirklich eine Freude machen?

Um jemandem wirklich eine Freude zu machen, muss man meist ein wenig suchen. Natürlich können auch die grossen Klassiker ganz gut passen, aber eine persönliche Note hat noch mehr Charme 😉

Personalisierte Geschenkideen für Lehrer

 

Hier einige persönliche Geschenkideen für 7 verschiedene LehrerInnen-Profile. Geschenke für jeden Geschmack und alle Budgets: vom Geschenk zum Selbermachen über ein gemeinsames Geschenk der Gruppe bis hin zu einem wirklich repräsentativen Geschenk. Denn manche Lehrer spielen im Leben unserer Kinder eine Schlüsselrolle 🙂

Sprüche in Bildern für Abschiedsgeschenke Lehrer

Und dazu noch ein kleines Geschenk von smartphoto für Dich:

Unser Lieblingsdesigner hat einige schöne Sprüche in Bildern zum Herunterladen unter diesen Artikel gestellt. Diese kannst Du für all Deine persönlich gestalteten Geschenke benutzen: die selbstgemachten und sogar die bei smartphoto bestellten (versichere Dich, dass die Qualität gut genug für das gewählte Trägermedium ist).

 

1. Geschenkidee für naturliebende Lehrer

Er interessiert sich für Ökologie, verbringt seine Zeit gern in der freien Natur oder hat einfach gern schöne Pflanzen auf seinem Schreibtisch? Wenn der Lehrer Deines Kindes Grünpflanzen mag, macht ein selbst verschönter Blumentopf ganz sicher Freude. Der Sommer (und die Ferien) stehen vor der Tür, entscheide Dich deshalb eher für eine Sukkulente oder einen Kaktus, die sich mit wenig Wasser begnügen.

Wie lässt sich ein Blumentopf selbst persönlich gestalten?

  • Du brauchst einen Tontopf mit einem Loch im Boden, damit das Wasser ablaufen kann (und die Wurzeln nicht faulen).
  • Wenn Dein Kind gern bastelt, kannst du es mitmachen lassen
    • Wenn Dein Kind in den Kindergarten geht: gib Farbe auf seine Händchen und fordere es auf, sie um den Topf zu legen. Danach kannst du den Topf lackieren, um das Motiv zu schützen.
    • Wenn Dein Kind in die Grundschule geht: lasse es den Namen des Lehrers auf den Topf schreiben oder den Topf direkt kreativ gestalten.
    • Wenn Dein Kind in der Sekundarschule ist: suche zusammen mit ihm einen Satz aus, der seinem Lehrer gefallen könnte und lasse es diesen auf den Topf schreiben. Zu zweit (oder zu dritt oder zu viert ;-)) findet ihr sicher hübsche Ideen, das wirklich schön hinzubekommen! Ausserdem kannst Du Dich auch von den im Anschluss an den Artikel gezeigten Abbildungen inspirieren lassen.
  • Kaufe eine Sukkulente Deiner Wahl oder mache einen Steckling (ich z. B. liebe die Aeonium-Pflanzen :-))
    Erkundige Dich, wie diese Pflanze am besten umgetopft wird und pflanze sie in Deinen schönen, persönlich gestalteten Blumentopf.

Blumentöpfe personalisiert mit Kinderzeichnung und Kinderfoto als Geschenk für Lehrer

Du hast keine Zeit (oder keine Lust), mit Deinen Kindern zu basteln? Wähle ein gescanntes Foto oder Kunstwerk Deines Kindes aus und lasse es auf unsere hübschen Blumentöpfe aus Keramik drucken. Das Ergebnis ist atemberaubend!

Du hast keinen grünen Daumen? Fülle Deinen verschönten Blumentopf mit Leckereien (Kuchen, Schokolade usw.), verpacke ihn in durchsichtigem Geschenkpapier und schmücke ihn mit einem hübschen Bändchen und einem persönlich gestalteten Aufkleber (benutze z. B. die im Anschluss an den Artikel gezeigten Abbildungen!).

 

Einkaufstasche personalisiert mit witzigem Text als Geschenk für Lehrer

2. Geschenkidee für humorvolle Lehrer

Der Lehrer Deines Kindes hat einen ausgeprägten Sinn für Humor? Dieses Geschenk wird sicher Freude machen: eine Stofftasche mit einem lustigen Spruch wie zum Beispiel: „I ♥ meine Schüler (wenn sie im Urlaub sind)“.

Version zum Selbstmachen: Nimm eine einfache weisse Stofftasche und beschrifte sie mit einem Stoffmalstift. Du kannst sie ebenfalls besticken (sieht schwierig aus, aber wenn Du gerne Handarbeiten machst, findest du den Trick ganz schnell).

Wenn du es einfacher haben willst, kannst Du Dich inspirieren lassen von unseren Stofftaschen-Modellen. Ich persönlich war wirklich begeistert von der Qualität der Prints auf meiner Tote Bag. Sie ist wirklich schön, nicht wahr?

Alternativ dazu kannst Du dem Lehrer auch eine hübsche, persönlich gestaltete Fototasse schenken 🙂

Fototasse personalisiert als Geschenk für Lehrer zum Ende des Schuljahrs

 

3. Geschenkidee für Genussmenschen

Weinflasche mit personalisiertem Flaschenanhänger als Geschenk für Lehrer

Die Lehrer haben ganz bald FERIEN! Wie wäre es mit einer guten Flasche, die sie in diesem Sommer geniessen können?

Wenn Du selber gerne Wein trinkst, fällt Dir die Auswahl ganz bestimmt nicht schwer. Andernfalls kannst Du Dich in einem Geschäft beraten lassen, gute Weine sind nicht unbedingt immer die teuersten. Und natürlich sind auch alkoholfreie Getränke eine gute Idee.

Anschliessend kannst Du dieses Geschenk mit einem hübschen, selbstgemachten Aufkleber persönlich gestalten. Nicht vergessen: es ist die Geste, die den Wert des Geschenks ausmacht. Ein einfaches, von Hand auf ein hübsches Papier geschriebenes „Danke“ und ein kontrastfarbenes Geschenkband lassen dieses Geschenk festlich wirken. Wenn Du Dir das Leben leichter machen willst: drucke mehrere Flaschenanhänger von smartphoto aus: Wähle ein Motiv und gestalte die einzelnen Anhänger persönlich. Dann kannst du das ganze Jahr über persönliche Geschenke machen 🙂

 

4. Geschenkidee für Fashionista-Lehrerinnen

Und natürlich auch für Lehrer 😉
Die Lehrerin oder der Lehrer Deines Kindes kleidet sich gern originell oder hat einen ganz persönlichen Stil? Schenke ihr oder ihm ein persönlich gestaltetes T-Shirt mit einem – so gut wie gar nicht verborgenem – Kompliment darauf.

T-Shirt personalisiert mit Text als Abschiedsgeschenk für die Lehrerin

Nono sagt, ich bin eine super Lehrerin;

Meine Schüler vergöttern mich 🙂;

Ich bin Lehrer. Und welche Superkraft haben Sie?

Usw., usw.

Ideen gibt es genug und auf diesem Träger gilt: je einfacher, desto besser.

 

5. Geschenkidee für Naschkatzen

Der Lehrer Deines Kindes erklärt mathematische Probleme anhand von Schokoladenstückchen? Oder benutzt Texte über Konditoreien für seine Deutschkurse? Dann weisst Du ja, was zu tun ist 😉 Backe Cookies nach einem klassischen Rezept und verpacke sie hübsch. Eine originelle Verpackung nicht vergessen: beklebe einen Behälter mit Abbildungen aus Magazinen oder lasse die Kinder zum Beispiel eine kleine Schachtel aus Karton nett dekorieren. Du kannst ebenfalls unsere Dankessprüche für Lehrer ausdrucken und daraus eine hübsche, persönliche Etikette für die Küche zaubern oder die kreativen Möglichkeiten unserer Keksdose aus Metall erkunden.

Marmeladengläser personalisiert mit selbst gestalteten Etiketten als Geschenk für Lehrer

 

6. Geschenkidee für LehrerInnen, die sich gerne hübsch machen

Die Lehrerin (oder der Lehrer :-)) Deines Kindes macht sich gerne hübsch und mag Wellness? Wie wäre es mit netten Accessoires für das Badezimmer? Zum Beispiel eine in einem schönen, transparenten Papier verpackte Zusammenstellung aus:

  • einer farbigen Kerze
  • einem Massage-Utensil aus Holz
  • einem Bürstchen für den Körper
  • einem grossen Topf mit hausgemachten oder handwerklich hergestellten Kosmetikartikeln: Seifen, Badeperlen, Badesalze.

Eine aufmerksame Auswahl von Produkten wird ganz sicher Freude bereiten.

Persönlich gestaltetes Set aus Badezimmer-Accessoires als Geschenk für Lehrerin

Hier habe ich einen Bonbontopf aus Glas genommen und ihn ganz einfach mit Abschminkpads gefüllt (braucht man immer, wenn man sich schminkt, nicht wahr?). Diesen ziert eine persönlich gestaltete Etikette für die Küche mit der Aufschrift „Danke Marie für dieses wunderschöne Schuljahr“.

Der Vorteil dieses Geschenks? Es ist ein tolles gemeinsames Geschenk: Jeder bringt etwas mit und das Ganze wird gemeinsam überreicht 🙂 Wenn das Geschenk etwas grösser ausfallen soll, kannst Du natürlich ein persönlich gestaltetes Set aus Badezimmer-Accessoires hinzufügen.

 

7. Geschenkidee für gut organisierte Lehrer

Bei dem Lehrer Deines Kindes muss immer alles ordentlich aufgeräumt sein? Dann wären selbst gebastelte und mit Collagen, Farbe, Fotos verschönte kleine Kästchen als persönlich gestaltetes Aufräum-Set doch eine gute Idee. Du kannst natürlich auch einfach eine hübsche Alubox mit einem netten Foto und dem Namen Deines Kindes oder einem schönen Spruch bestellen. Das zaubert sicher ein Lächeln auf sein Gesicht. Eine gute Idee, das Arbeitsmaterial während der Ferienzeit aufzuräumen!

Alubox personalisiert mit Text und Foto als Geschenk für gut organisierte Lehrer

Lade unser Modell zum Ausdrucken herunter und bastle zusammen mit Deinem Kind die auf diesem Foto abgebildeten Einteilungen aus Papier.

Du kannst diese Alubox natürlich auch mit Leckereien, Teebeuteln, hübschen Zeichnungen oder kleinen Nachrichten der Kinder der Klasse füllen.

Alubox personalisiert und gefüllt mit Leckereien als Abschiedsgeschenk für Lehrer

Hast Du das ideale Geschenk gefunden? Teile Deine Kreationen auf den sozialen Medien mit dem #mysmartphoto!

♥♥♥

Geschenk für Lehrer DIY: kostenlose Etiketten zum Ausdrucken

Speichere die nachstehende Abbildung, um den persönlichen Geschenken Deines Kindes eine poetische Note zu verleihen!

Etiketten mit schönen Sprüchen für Abschiedsgeschenke Lehrer

 

Ich bin Zweifachmama und liebe es, mit und für meine Kids zu basteln und Neues auszuprobieren. Nebenbei interessiere ich mich für Reisen und Fotografie und blogge für smartphoto. Ich experimentiere gerne mit den Produkten von smartphoto und teile mit Euch Ideen und Anleitungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.