Valentinstag – mit viel Herz ♥

Der Valentinstag steht wieder vor der Türe und damit die Frage, womit man dem oder der Liebsten eine Freude machen könnte. Gerne möchten wir euch ein paar Ideen für selbstgemachte Wanddekorationen vorstellen.

1. Gerahmte Foto-Leinwand mit Kork-Pinnwand

Foto-Leinwand Valentinstag

Für diese Variante habe ich mir ein Bild als gerahmte Foto-Leinwand bestellt. Ein Motiv mit Mond scheint uns für diese DIY-Idee passend.

Was du noch für die Leinwand benötigst:

  • Naturkorken
  • Teppichmesser
  • Tesafilm & Heisskleber
  • Buntes Papier
  • Reissnägel

DIY Foto-Leinwand ValentinstagDIY Kork-Pinnwand Valentinstag

Zuallererst schneidest du die Korken mit einem Teppichmesser auf 1cm Breite und legst die einzelnen Teile auf den Mond.  Anschliessend kannst du die Korken aufkleben, individuelle Botschaften auf Papier schreiben und mit einem Reissnagel auf das fertige Bild zwecken.

2. Holz + Nägel + Faden = Deine eigene Bildergalerie

DIY Foto auf Holz Valentinstag

Für diese DIY-Variante wird vorab ein Foto auf Holz gedruckt. 

Weitere Elemente für die Bildergalerie:

  • Hammer & Nägel
  • Schnur & Faden
  • Fotoabzüge
  • Kleine Klammern

Bild mit Nägeln und Faden Valentinstag

Dann beginnst Du, die Nägel entlang der Kante des Schriftzuges einzuschlagen. Am besten legst Du etwas unter die Holzplatte, da diese nicht so dick ist und damit Du Deine Unterlage nicht zerkratzt.

DIY Bild mit Nägeln und Faden

Wenn Du mit diesem Schritt fertig bist, wird der Faden gespannt.  Wir empfehlen Dir einen etwas dickeren Faden. Du startest bei einem Nagel, knotest den Faden fest und fädelst dann Deine Schnur Faden kreuz und quer zwischen den Nägeln hin und her und natürlich auch an dem Rand entlang, bis Dir Dein Faden-Bild gefällt. Wenn Du zufrieden bist, knotest Du den Faden ein paar Mal an einem Nagel fest und schneidest ihn ab.

DIY Bildergalerie Valentinstag

Für die Foto-Leine suchst Du Dir am besten eine dickere Kordel, die farblich passt, wickelst sie zwei oder mehrmals um das Bild herum und knotest sie auf der Rückseite fest zusammen. Zu guter Letzt kannst Du mit z.B. kleinen Wäscheklammern Fotos von Dir und Deinem Schatz am Bild befestigen.

3. Ein Bild mit Herz

Eigenes Foto auf Holz zum Valentinstag

Für die dritte Variante habe ich ebenfalls ein Foto auf Holz drucken lassen und dafür ein Design mit Herz gewählt 🙂 Das Foto habe ich bewusst in schwarz-weiss Optik ausgesucht, damit das rote Herz mehr zur Geltung kommt.

4. Für Foto-Liebhaber

Für dieses Geschenk benötigst Du eine Leinwand mit Fotos (Foto-Collage). Beachte jedoch, dass Du zwei Felder leer lässt, um diese noch selbst zu gestalten und dem Bild dadurch eine noch persönlichere Handschrift zu verleihen.

Was du sonst noch benötigst:

  • Origami-Papier
  • Holzbuchstaben
  • Klebstift/Sekundenkleber

leinwand-DIY-valentinstag-material-smartphotoleinwand-DIY-valentinstag-holzbuchstaben-love-smartphoto

Mit dem roten Papier haben wir Herzen in 3D-Effekt gebastelt und auf die eine freie Fläche geklebt. Mit den Buchstaben kannst du eigene Botschaften verfassen- wir haben uns für das klassische „I love you“ entschieden.

leinwand-DIY-valentinstag-smartphoto

Weitere Geschenk-Ideen zum Valentinstag findest Du z.B. in diesem Beitrag.

Viel Spass wünscht dir deine Marie!

Ich bin Zweifachmama und liebe es, mit und für meine Kids zu basteln und Neues auszuprobieren. Nebenbei interessiere ich mich für Reisen und Fotografie und blogge für smartphoto. Ich experimentiere gerne mit den Produkten von smartphoto und teile mit Euch Ideen und Anleitungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.