Diese 4 Objekte eignen sich um die Raumakustik zu verbessern

Ich freue mich, Dir heute einen Gastbeitrag von Akustikform vorzustellen. Die Akustikform GmbH ist spezialisiert für raumakustische Lösungen. Hier erfährst Du, wie Du die Akustik in Deinen Räumlichkeiten verbessern kannst, z. B. mit Wanddeko.

__________________________________________________________________________

Was brauchst Du eigentlich, damit Du dich in einem Raum so richtig wohl fühlst? Bequeme Möbel und eine schöne Dekoration sind wichtig, aber noch viel entscheidender ist eine optimale Raumakustik. Lärm und Widerhall verursachen Stress und beeinträchtigen die Konzentrationsfähigkeit. Hier findest Du 4 Objekte, die die Raumakustik in Deinen Räumlichkeiten wesentlich verbessern.

1. Akustikdecke

Akustikdecke für bessere Raumakustik

Schalldämmung mit Akustikdecke

Unter einer Akustikdecke versteht man einen nicht tragenden Bauteil, der im Nachhinein an der Rohdecke installiert wird. Zwischen der Akustikdecke und der Rohdecke entsteht ein Zwischenraum, der mit einer schalldämmenden Isolierung befüllt wird.

Die Akustikdecke kann auf verschiedene Arten befestigt werden: als Bekleidung der gesamten Decke oder als Unterdecke. Bei der Schalloptimierung in bestimmten Bereichen kann die Akustikdecke auch punktuell installiert werden.

Raumakustik optimieren mit Akustikdecke

Die Anbringung einer Akustikdecke ist in allen möglichen Räumlichkeiten sinnvoll. Durch ihre absorbierenden Eigenschaften dämmt sie Schall und verbessert die Raumakustik. So dient die Akustikdecke z.B. in Konzerthäusern zu einer Optimierung der Klangkulisse. In Schwimmbädern hingegen soll sie den vorfindbaren Geräuschpegel vermindern.

Schallschutzdecke zur Raumgestaltung

Neben ihrer Zweckhaftigkeit verschönert die Akustikdecke noch dazu den Raum als Ganzes. Sie ist in verschiedenen Materialien, Farben und Designs erhältlich. Sie kann unter anderem aus Polyester oder Metall bestehen. Materialien können auch so gewählt werden, dass sie der Brandschutzverordnung entsprechen.

Bei den Designs der Schallschutzdecken ist der Kreativität keinerlei Grenzen gesetzt. Ganz gleich, ob Du es lieber klassisch oder abstrakt bevorzugst: Akustikdecken können beispielsweise als Deckenrelief, Kissen, Quader oder mit Löchern angebracht werden. Löcher erfüllen dabei eine zusätzliche schalldämmende Funktion.

2. Akustikbilder

Akustikbilder für bessere Raumakustik

Akustikbilder als Akustik-Absorber

Akustikbilder sind spezielle Wandbilder, die aufgrund ihrer Beschaffenheit Schall aufnehmen und den Widerhall senken. Sie werden als Schallschutzbilder, Schallschlucker und Absorberbilder bezeichnet.

So wirken Akustikbilder

Der schalldämpfende Effekt der Akustikbilder ergibt sich aus den Bestandteilen und den Materialien. Unter dem Bildmotiv befindet sich ein Absorberkern, der aus Polyestervlies besteht. Darüber wird ein Textilstoff in verschiedensten Materialien gespannt. Durch diesen Aufbau und einer Dicke von ca. 25 mm können die im Raum ausgesandten Schallwellen optimal eingedämmt werden.

Aber bitte mit Farbe – Kreativ sein mit Akustikbildern

Akustikbilder verbessern nicht nur die Raumakustik, sie bilden zusätzlich eine schöne Dekoration an den Wänden – sowohl in Wohn- als auch in Büroräumen. So bringen Akustikbilder unzählige Gestaltungsmöglichkeiten mit sich, denn jedes Motiv ist möglich.

Vielleicht möchtest Du ja Deine eigenen unvergesslichen Erinnerungen an der Wand sehen? Akustikbilder können nämlich sogar mit eigenen Fotos bedruckt werden. Daraus ergeben sich ganze Fotowände und -leinwände, die Deinen Räumlichkeiten einen ganz persönlichen Touch verleihen. Noch dazu lassen sie Deine Fotos noch besonderer wirken.

3. Akustikvorhang

Akustikvorhang für bessere Raumakustik

Schallisolierung durch Akustikvorhang

In der modernen Architektur wird mehr und mehr Wert auf genügend Helligkeit in Räumlichkeiten gelegt. Sowohl Bürogebäude als auch das private Eigenheim bestehen oftmals aus vielen grossen Fenstern oder sogar ganzen Fensterfronten. Das Resultat: ein unangenehmer Widerhall und eine hohe Geräuschkulisse.

Schallharte Oberflächen bringen Lärm

Wie viel Widerhall entsteht, ist immer abhängig von der jeweiligen Oberfläche. Glas gilt dabei als eine schallharte Oberfläche. Das bedeutet, dass der im Raum entstandene Schall nicht aufgenommen, sondern zurückgeworfen wird. Bei vielen Fenstern braucht es daher eine geeignete Lösung, um den übermässigen Schall zu reduzieren.

Ein Akustikvorhang – viele Funktionen

Aufgrund seiner Oberflächenbeschaffenheit eignet sich ein hochwertiger Akustikvorhang hervorragend dazu, den ausgesandten Schall zu absorbieren und zu dämpfen. Obwohl sich auch herkömmliche Vorhänge zur Verbesserung der Raumakustik eignen können, sind Akustikvorhänge speziell auf eine Schalldämmung ausgelegt.

Neben der Schalldämmung zeichnen sich Akustikvorhänge durch weitere Vorteile aus. Bei vielen Fenstern dienen sie als Sicht- und Wärmeschutz. Vor allem grosse Räume können durch einen Akustikvorhang voneinander getrennt werden, wodurch mehrere Zimmer entstehen.

Akustikvorhänge leisten darüber hinaus einen positiven Beitrag zur Raumgestaltung. Du bekommst sie in den unterschiedlichsten Farben, Materialien und Mustern. So wirkt der jeweilige Raum durch einen Akustikvorhang interessanter und es entsteht ein angenehmeres Raumklima.

4. Akustikplatten

Akustikplatten für bessere Raumakustik

Lärmschutz durch Akustikplatten

Akustikplatten werden zur Schalldämmung an der Decke oder an den Wänden montiert. Vor allem in grossen und hohen Räumlichkeiten sorgen Akustikplatten dafür, dass der entstandene Widerhall vermindert wird. Dadurch lässt sich die Raumakustik verbessern und Gespräche werden besser verständlich. Sie kommen z.B. in Grossraumbüros, Konzerthäusern, Philharmonie, Schwimm- und Turnhallen zum Einsatz.

Cleverer Aufbau der Schallschutzplatten

Der Grund für die gute Aufnahme von Schallwellen findet sich im Aufbau der Schallschutzplatten. Sie bestehen aus einer Trägerplatte und einer Oberflächenbeschichtung mit schalldämmenden Eigenschaften. Dazwischen befindet sich ein Akustikvlies. Zusätzlich besitzen Akustikplatten Paneele, mittels derer der Widerhall optimal aufgenommen und in Wärme umgewandelt wird.

Akustikpaneelen: Kreativität einmal anders

Akustikplatten reduzieren nicht nur den oftmals vorherrschenden Lärmpegel in verschiedenen Räumlichkeiten. In den verschiedensten Farben und Oberflächenstrukturen erhältlich, wirken sie sich äusserst positiv auf das ästhetische Design in z.B. Schulen und Büros aus.

Die Paneele können auf unterschiedlichste Art und Weise miteinander kombiniert werden. Daraus ergibt sich eine Vielzahl von Mustern, die zum echten Hingucker werden. Sie können entweder grosszügig oder nur vereinzelt an bestimmten Stellen angebracht werden. Vor allem kahle, eintönige Wände eigenen sich perfekt dazu.

Gerade in grossen, hellen und mit wenig Mobiliar ausgestatteten Räumlichkeiten kommt es zu einem hohen Lärmpegel durch Widerhall. Mittlerweile gibt es jedoch vielfältige Möglichkeiten zur Schalldämmung: von klassisch-praktikabel bis ausgefallen-kunstvoll.

Ich bin Zweifachmama und liebe es, mit und für meine Kids zu basteln und Neues auszuprobieren. Nebenbei interessiere ich mich für Reisen und Fotografie und blogge für smartphoto. Ich experimentiere gerne mit den Produkten von smartphoto und teile mit Euch Ideen und Anleitungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.