Besondere Geschenkideen zum Hochzeitstag

Nicht nur am Tag der Hochzeit wird gefeiert, sondern auch in den darauf folgenden Jahren gibt es Jubiläen, die traditionell gefeiert werden. Mit welchen kleinen Aufmerksamkeiten Du Deinem Schatz eine Freude bereiten kannst, erfährst du in diesem Beitrag.

Der Hochzeitstag eignet sich hervorragend dazu, einmal innezuhalten, auf die gemeinsam erlebten Jahre zurückzublicken und natürlich um das gemeinsame Leben zu feiern. Zu jedem Hochzeitsjubiläum gibt es entsprechende Bräuche und Geschenke, die regional sehr unterschiedlich sind. Den Tag der Eheschliessung bezeichnet man übrigens auch als „Grüne Hochzeit“. 

Die ersten Hochzeitstage

Der erste Hochzeitstag ist die sogenannte Papierhochzeit. Die Ehe ist noch sehr frisch und vielleicht nicht ganz gefestigt, also eher „dünn wie Papier“. Eine individuelle Karte als Geschenk ist hier genau das Richtige. Natürlich ist ein selbstgeschriebener Liebesbrief immer noch der Klassiker bei verliebten Paaren.

Liebesbotschaften auf Papier- wie wäre es mit einem romantischen Liebesbrief?

2. Hochzeitstag: Dieser Tag gilt als „Baumwollhochzeit.“ Die Ehe reisst nun nicht mehr so leicht wie Papier, sondern wärmt stattdessen wie weicher Baumwollstoff. Passende Geschenke zur Baumwollhochzeit sollten aus Textil sein – zum Beispiel ein bedrucktes Kissen oder ein Kleidungsstück.

Tolle Idee für Erinnerungen an die Hochzeit: Ein Fotokissen zum Kuscheln

Im fünften Jahr spricht man von der “Hölzernen Hochzeit”- denn Holz ist nicht nur stabil, sondern auch beständig. In manchen Regionen existiert der volkstümliche Brauch, den Garten des Paares mit hölzernen Gegenständen zu schmücken.

Naturmaterialien mit Fotos verschönert: Ein Holzbrett mit einem schönen Zitat

Zehn Jahre und mehr

Zehn Jahre Ehe wollen schon etwas heissen. Der zehnte Jahrestag wird „Rosenhochzeit“ genannt. Die Blume steht symbolisch für die Liebe- jedoch hat ein Rose auch Dornen. So gibt es auch in einer glücklichen Ehe Höhen und Tiefen, denn eine sorgenfreie Beziehung ist selten. Logischerweise verschenkt ein Rosenkavalier natürlich rote Rosen zu diesem Anlass.

Rote Rosen zur Rosenhochzeit: Da blüht jedes Herz auf

Den 15. Hochzeitstag nennt man auch „Kristallhochzeit“. Teilweise spricht man auch von der Gläsernen Hochzeit. Was passt also besser, als zu diesem Tag etwas auch Glas zu verschenken? Ebenfalls Bilder des Paares können mit Acryl Foto-Displays wunderbar toll in Szene gesetzt werden.

Das schönste Hochzeitsbild hinter Glas verewigen

Von der Silberhochzeit bis hin zur Leinwandhochzeit

Nach einem Vierteljahrhundert kann die „Silberhochzeit“ mit 25 Ehejahren auch gerne einmal im grossen Kreis gefeiert werden. Das Silber ist ein Symbol für den Wert und den Glanz der Ehe. Eine zweite Hochzeitsreise in die Karibik wäre bestimmt auch eine wundervolle Idee.

Im 30. Jahr spricht man von der “Perlenhochzeit. Die Jahre reihen sich in gewisser Art und Weise aneinander wie Perlen an einer Kette. Ausserdem steht die Perle für Reinheit, Liebe und Glück. Optimal als Geschenk ist also eine Kette mit dreissig Perlen. Besonders hübsch aufbewahrt ist der Schmuck in einem personalisierten Schmuckkästchen.

 Ein wahres Schmuckstück braucht eine individuelle Geschenkbox

Nach 35 Ehejahren feiert man die „Leinwandhochzeit“. Leinwand ist vor allen Dingen eines: reissfest! Als Motiv Geschenk eignet sich alles, zum Beispiel, was auf eine Leinwand kann. Etwa ein Portrait des Paares vom Tag der Hochzeit.

Momente für die Ewigkeit-atemberaubende Bilder von der Hochzeit in den eigenen vier Wänden

Goldene Hochzeit und die weiteren Jahre

Fünfzig Jahre verheiratet zu sein ist schon etwas ganz Besonderes. Nicht jeder kann die “Goldene Hochzeit feiern. Bei kirchlich Verheirateten ist es an diesem Zeit sehr weit verbreitet, das Eheversprechen zu erneuern. Geschenke sind, wie soll es anders sein, am besten golden: Goldschmuck oder eine Uhr dürfen es zu diesem Anlass durchaus sein.

Zur “Diamanthochzeit kann man in der Tat nur wenigen gratulieren. Ein schönes Geschenk ist ein Fotobuch mit den wichtigsten Stationen des gemeinsamen Lebens.

Die besten Jahre zusammen verbringen

Wer die Gnadenhochzeit feiern kann und somit bereits seit 70 Jahren verheiratet ist, dem ist tatsächlich ein Stück Gnade zuteil geworden. In den Genuss, die Eichenhochzeit (80 Jahre) feiern zu dürfen, kommen wohl nur handverlesene Paare- die Eiche steht übrigens für Stärke und Beständigkeit.

Wir hoffen, dass Dir dieser Beitrag gefallen hat und du noch viele schöne Jahre mit deinem Partner verbringen kannst!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.