Weihnachtskarten – DIY für Handlettering

Handlettering hat seinen Ursprung in der japanischen und chinesischen Kalligrafie

Handlettering ist gerade voll im Trend und wir müssen gestehen, dass auch uns die Kunst des schönen Schreibens gepackt hat. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen unsere Grüsse auf Papier in diesem Jahr selber zu gestalten und dann drucken zu lassen.

In diesem Beitrag zeigen wir Dir, wie wir die diesjährigen Kunstwerke kreiert haben.

Entspannung pur: Handlettering ist ideal für die kreative Entfaltung

Im Internet findet Ihr zahlreiche Ideen und Anleitungen für die ersten Schritte der Kunstart. Bevor Du dich an die Karten machst, kannst Du auf einem Notizblock Deine Schriften ausprobieren

Im Grunde werden folgende Materialien benötigt:

  • Notizblock
  • Papier
  • Brush Pens für die Schrift
  • Farbstifte mit Aquarell Effekt

Wir haben mit den Farbstift-Zeichnungen gestartet, damit diese dann trocknen konnten. Zur Aufbewahrung der Stifte könntest Du übrigens ein Mäppchen oder einen Stiftehalter verwenden.

Text – Handlettering 

Mit etwas Übung klappt das Handlettering hervorragend. Fortgeschrittene können natürlich auch das iPad verwenden. Ansonsten kannst Du Dir natürlich auch als Hilfe Vorlagen ausdrucken um diese dann mit Schablonen aufs Papier zu bringen. Selbstverständlich gibt es auch in der Buchhandlung zahlreiche Bücher mit Inspirationen oder Du schaust auf Pinterest.

Auch das iPad kann fürs Handlettering verwendet werden

Fertige Objekte ausdrucken

Da wir jedes Jahr einige Weihnachtsgrüsse verschicken und leider nicht die Zeit haben, alle selbst zu gestalten (denn schreiben müssen wir sie ja auch noch), haben wir uns dazu entschieden, unsere Weihnachtskarten drucken zu lassen.

Und falls Du doch lieber klassische Weihnachtskarten mit Familienfotos verschicken möchtest, findest Du in diesem Beitrag ein paar Ideen und Anregungen.

Wir wünschen Dir viel Freude und ein gutes Eintauchen in die Vorweihnachtszeit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.