Wie Deine Bucket List und Deine Vorsätze Dein Jahr strukturieren können

Schwups, schon wieder ist das Jahr vorbei und das neue hat begonnen. Wie sieht es mit Deinen Vorsätzen aus? Hast Du alles so umgesetzt, wie Du Dir das vorgenommen hast? 😉 Hast Du Dir fürs neue Jahr bereits Neues vorgenommen oder ein paar „alte“ Vorsätze aufgefrischt?

Vorsätze für das neue Jahr

Meiner Meinung nach sind Vorsätze etwas tolles, solange es nicht zu viele und sie umsetzbar sind. Mein Vorsatz fürs neue Jahr z.B. ist, ich erstelle endlich meine Bucket List! Und da mich dieses Thema schon lange beschäftigt, habe ich den Vorsatz auch gleich in die Tat umgesetzt 🙂

Die meisten von uns haben so etwas wie eine Bucket List im Kopf, aber die wenigsten nehmen sich die Zeit dafür, solch eine Liste auch zu Papier zu bringen. Ich kann es Dir aber empfehlen. Hier ein paar Tipps zur Herangehensweise:

Vorab, was ist eigentlich eine Bucket List genau? Im Grunde handelt es sich um eine Liste mit Wünschen, Plänen und Zielen, die Du in Deinem Leben erreichen oder erleben möchtest. Kurz – eine Wunschliste für Dein Leben! Und da die Zeit wie im Flug vorbei geht, dachte ich mir, es ist an der Zeit, mal inne zu halten und mir zu überlegen, was habe ich bereits erreicht und was steht noch auf meiner Wunschliste.

Schilder "Träume"

Wie fängst Du nun am besten an? Ich habe mich mit einem weissen Blatt Papier, etwas Musik und einem guten Glas Wein hingesetzt und mir überlegt:

Was ist mir wichtig?

Was begeistert mich?

Was macht mich glücklich?

Die Stichworte, die mir eingefallen sind, habe ich einfach mal notiert. Danach habe ich mir überlegt, welche Aspekte in meinem Leben eine Rolle spielen und habe versucht, ein paar Kategorien festzulegen. Die bereits notierten Punkte habe ich den einzelnen Kategorien zugeordnet und mir dann die Fragen nochmals gestellt, jeweils mit Bezug auf die Kategorie.

Solche Kategorien können z.B. sein: Familie, Partnerschaft, Beruf, Reisen, Weiterbildung, Fitness, Hobbys, Freizeit, Bücher, Filme, kulturelle Veranstaltungen, Träume, etc.

Und dann kannst Du die Fragen vertiefen, wie beispielsweise:

Beruf:

Baby vor dem Computer

  • Was magst Du an Deinem aktuellen Beruf?
  • Was ist Dein Traumberuf?
  • Was sind Deine beruflichen Ziele?
  • Gibt es ein Unternehmen, für das Du unbedingt einmal arbeiten möchtest?

Reisen:

Voller Reisekoffer

  • Welche Länder möchtest Du unbedingt noch bereisen?
  • Welche Städte möchtest Du noch kennenlernen?
  • Würde es Dich reizen, einmal in einem anderen Land zu leben? In welchem?

Weiterbildung:

Sich Gedanken machen

  • Welche Sprache würdest Du gerne lernen? Wie möchtest Du die Sprache lernen? (Kurs oder Auslandaufenthalt)
  • In welchem Bereich würdest Du Dich gerne weiterbilden?
  • Was interessiert Dich?

Bücher, Filme, kulturelle Veranstaltungen:

Gemütlich ein Buch lesen

  • Welche Bücher möchtest Du unbedingt noch lesen? Welche Filme reizen Dich schon lange?
  • Gibt es ein Konzert, das Du unbedingt einmal besuchen möchtest?
  • Gibt es Museen oder Ausstellungen, die Du gerne mal sehen möchtest? Vielleicht lässt sich dies gleich mit einer Reise verbinden 🙂

Du wirst sehen, die Ideen werden sprudeln, sobald Du einmal damit begonnen hast. Und Du kannst Dir ja auch etwas Zeit lassen. Solch eine Liste kann laufend ergänzt und angepasst werden.

Ich habe nun meine Bucket List auch gleich dazu verwendet, mein Jahr etwas zu strukturieren. D.h. meine Vorsätze für das Jahr 2019 habe ich aus meiner Wunschliste abgeleitet und gewisse Punkte fest in meiner Agenda markiert und verankert.

Dafür habe ich mir zu jedem Punkt ein Foto auf Fotokarton gestaltet, darauf den Monat notiert und dies in meinen Kalender geklebt 🙂 Du kannst dafür natürlich auch normale Fotos oder Post-its verwenden oder Du gestaltest Dir einen tollen Merkzettel-Block und schreibst die Wünsche und Vorsätze darauf. Und falls Du eine Agenda hast, kannst Du die Punkte auch einfach dort im jeweiligen Monat eintragen und hübsch markieren. Somit wird Dein Jahr strukturierter und mit Plänen steigt die Vorfreude – so ist es auf jeden Fall bei mir 🙂

Bucket List

Ich wünsche Dir nun einen super Start ins neue Jahr und viel Freude und Inspiration beim Erstellen Deiner Bucket List

Deine Marie

Ich bin Zweifachmama und liebe es, mit und für meine Kids zu basteln und Neues auszuprobieren. Nebenbei interessiere ich mich für Reisen und Fotografie und blogge für smartphoto. Ich experimentiere gerne mit den Produkten von smartphoto und teile mit Euch Ideen und Anleitungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.