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Haben Sie Fragen zu Ihrer Bestellung, Fotoprodukten oder zu unserer Webseite?
Gerne hilft Ihnen unser Kundenservice weiter!

 


FAQ - Antworten auf häufige Fragen

Computer

Vor meiner Bestellung

Anforderungen an Ihre Fotos

Welche Arten von Dateien kann ich hochladen?

Bei uns können nur Bilder im JPG (JPEG) oder PNG Format hochgeladen werden, sodass unser Fotoservice das bestmöglichste Resultat garantieren kann.

Wird die Grösse meiner Fotos beim Hochladen geändert?

Während des Hochladens werden Ihre Bilder verkleinert und so die Dauer des Uploads reduziert. Dies geschieht völlig ohne Qualitätsverlust und hat keine Auswirkung auf das Ergebnis Ihres Produkts.

Wieso müssen meine Fotos RGB sein und nicht CMYK?

Das Farbprofil der Aufnahmen muss RGB sein, da wir nur JPEG und PNG-Dateien verarbeiten können.

Wie weiss ich, dass mein Bild die richtige Auflösung hat?

Fotos bei denen das Warnsymbol (Warndreieck mit einem Ausrufezeichen in der Mitte) angezeigt wird, können nach dem Vergrössern und Drucken verschwommen und verpixelt sein, obwohl sie online in der Vorschau gut ausgesehen haben.
Überprüfen Sie ganz einfach, ob Ihre Bilder in der richtigen Auflösung vorliegen. Gehen Sie dazu auf "Meine Online-Fotoalben" in Ihrem Kundenkonto, klicken Sie auf das gewünschte Foto und dann oben rechts auf das "i" Zeichen, um die Fotoeigenschaften einzusehen. Dort wird Ihnen die Druckgrösse des Fotos angezeigt.

Hier finden Sie eine Übersicht über die von uns empfohlene Mindestauflösung:

FotoabzügeMindestauflösung
Höhe (in Pixel)Breite (in Pixel)
9 x 12/13 cm7681152
10 x 14/15 cm7681152
11 x 15/17 cm8451268
13 x 17/19 cm9001350
Foto-Leinwand, Poster & CollagenMindestauflösung
Höhe (in Pixel)Breite (in Pixel)
20 x 27/30 cm7091063
30 x 40 cm9921321
40 x 40/53/60 cm11341701
50 x 66/70 cm14171983
60 x 80/90 cm17012251
70 x 93/105 cm19842976
80 x 106/120 cm22683402
90 x 120 cm25513402

Kann sich die Druckqualität meines Fotos von der Qualität auf meinem Bildschirm unterscheiden?

Ihre Kreation wird so produziert, sodass ihr Ergebnis so nah wie möglich der Vorschau in unserem Editor entspricht. Damit die Bilder schnell in der Vorschau verfügbar sind, werden Ihre Originalbilder kalibriert und in reduzierter Grösse angezeigt. Es kann sein, dass die Bilder im Editor leicht unscharf sind, die Farben bleiben jedoch vorhanden. Wir verwenden ausschliesslich Originalbilder für den Druck. Bitte beachten Sie, dass die Schärfe der Vorschau von der Grösse des Bildschirms abhängig ist. Dieser versucht aufgrund der Datei, die in unserem Editor übermittelt wird, die optimale Auflösung anzuzeigen.

Wie funktioniert die automatische Bildverbesserung?

Alle Bilder werden automatisch korrigiert, wenn Sie diese Option in Ihrem Kundenkonto aktiviert haben. Eine Verbesserung erkennen Sie bei Bildern mit sehr starkem oder schwachem Kontrast, Bilder im Schnee, Nachtaufnahmen.
In diesen Fällen sollten Sie die Bildverbesserung deaktivieren:

  • Schwarz-Weiss-Fotos
  • Bilder, die Sie bereits bearbeitet haben
  • Professionell erstellte Fotos vom Fotografen

Was bedeuten die Formate 2:3 und 3:4? Traditionelles oder digitales Format?

Heutzutage werden 2 Formate von Sensoren genutzt. Das Format 2:3 kommt direkt aus der analogen Zeit, als die Negative 24 x 36 cm noch ein Seitenverhältnis (Höhe/Länge) von 1,5 hatten. Dieses Format wird heute in fast allen Spiegelreflexkameras, sowie Kompaktkameras der gehobenen Kategorie oder Hybridkameras genutzt. In diesem Fall würde der Abzug z. B. 10 x 15 cm sein.

Das Format 3:4 wurde für alle Kompaktkameras, Bridge-Kameras und für einige Hybridkameras übernommen und hat ein Seitenverhältnis (Höhe/Länge) von 1,33. In diesem Fall hätte der Fotoabzug eine Grösse von z. B. 10 x 13,3 cm.

Weitere Informationen zu den Formaten der Fotoabzüge erhalten Sie hier. Beachten Sie bitte, falls das bestellte Format nicht dem Seitenverhältnis Ihrer Aufnahme entspricht, kann ein Teil des Bildes verloren gehen. Dies können Sie in der Vorschau einsehen.

Fragen zum Aktionscode

Wie löse ich einen Aktionscode ein?

Geben Sie den Aktionscode im Warenkorb in das dafür vorgesehene Feld "Code eingeben" ein. Klicken Sie anschliessend auf "Code anwenden" um den Code zu aktivieren. Sie können bei jeder Bestellung nur einen Code verwenden, eine nachträglich Anrechnung eines Aktionscodes ist nicht möglich.

Was soll ich tun, wenn der Code nicht funktioniert?

Jeder Code funktioniert nur unter bestimmten Bedingungen. Der Gutscheincode ist nur für die Produkte und Mengen, die bei der Aktion aufgeführt sind, gültig.
Gutscheincodes können nicht kombiniert werden. Jede Aktion ist zeitlich begrenzt. Einige Codes funktionieren nur auf unseren Partner-Webseiten oder nur auf unserer eigenen Webseite. Einige Codes gelten nur für neue Kunden oder können nur einmal verwendet werden. Sie können alle notwendigen Informationen zu diesen Einzelheiten am Ende jeder E-Mail, Aktionsseite oder Anzeige finden.

Fragen zur Bestellung

Kann ich verschiedene Produkte gleichzeitig bestellen?

Selbstverständlich können Sie mehrere Produkte gleichzeitig bestellen. Bitte beachten Sie, dass aufgrund unterschiedlicher Produktionszeiten der Versand getrennt erfolgen kann.

Muss ich ein Kundenkonto erstellen, um eine Bestellung zu tätigen?

Nein, ein Kundenkonto ist nicht erforderlich um eine Bestellung aufzugeben. Um Fotoprodukte von smartphoto zu bestellen, brauchen wir lediglich Ihren Namen, Ihre Adresse und E-Mail-Adresse. Diese Angaben sind notwendig, um eine korrekte Bestellung zu gewährleisten.

Als registrierter Kunde mit einem Kundenkonto geniessen Sie folgende Vorteile:

  • Sie können Ihre hochgeladenen Fotos als Online-Fotoalben abspeichern und für andere zukünftige Projekte jederzeit verwenden ohne die Fotos erneut hochladen zu müssen
  • Sie können bearbeitete Fotoprodukte abspeichern und zu einer anderen Zeit fertigstellen und bestellen
  • Sie verfügen in Ihrem Kundenkonto über eine Übersicht Ihrer bestellten Produkte und deren Status, sowie eine Übersicht der Rechnungen, Gutschriften und Ihrem aktuellen smartbonus
  • smartbonus - profitieren Sie mit jeder Bestellung von unserem smartbonus. Wir belohnen Ihre Treue mit einem Quartalsbonus

Haben Sie noch kein Kundenkonto? Registrieren Sie sich jetzt.

Wie registriere ich mich und erstelle ein Kundenkonto?

Sie erstellen Ihr eigenes Kundenkonto, indem Sie sich mit Ihren Daten hier registrieren.

Wie kann ich ein zuvor erstelltes Projekt finden?

Wenn Sie sich bei smartphoto als Kunde registriert haben, können Sie all Ihre Kreationen speichern. Diese können Sie Corporateinfo.RSPPricelist oder, wenn Sie bereits angemeldet sind, unter "Meine Projekte", "Gespeicherte Projekte" finden und den Zeitpunkt Ihrer Bestellung flexibel wählen. Wenn Sie Ihr Projekt nicht auffinden können und Ihre Cookies sowie temporäre Dateien vor der Speicherung Ihres Projekts enfernt haben, ist ihr Projekt leider nicht mehr aufzufinden.

Wo finde ich Informationen zu den Versandkosten?

Sie finden das Register "Lieferung" auf jeder Produktseite. Des Weiteren sind die wichtigsten Informationen zu den Versandkosten des gewählten Produktes ersichtlich. Ausführlichere Informationen zu allen Produkten sind auf unserer Preisliste unter dem Menüpunkt "Versandkosten" aufgeführt.

Wo finde ich die Lieferzeiten?

Auf jeder Produktseite finden Sie spezifische Informationen unter dem Register „Lieferung“.

Sie möchten einen Analog oder Offline Entwicklungsauftrag abgeben?

Bitte senden Sie Ihren Fotoentwicklungsauftrag* ab Farbfilm oder CD/Chip per Post an folgende Adresse:


smartphoto AG
Salinenstrasse 59
4133 Pratteln

*Aktionen, Rabatte, Coupons oder Geschenkgutscheine gelten nicht für Fotoentwicklungsaufträge von CDs sowie weitere digitale oder analoge Datenträger (z.B. USB-Stick, DVD, SD-Cards, etc.)

Fragen zur Bezahlung

Welche Zahlungsmethoden stehen zur Auswahl?

Alle Informationen zu unseren Zahlungsmöglichkeiten finden Sie hier. Wenn Ihre Bestellung aus mehreren Produkten besteht und Sie als Zahlungsmethode "Rechnung mit Einzahlungsschein in Papierform" ausgewählt haben, wird der Einzahlungsschein Ihrem letzten Paket beigelegt. Wenn Sie sich als smartphoto-Kunde registriert haben, können Sie unter "Meine Seiten", Ihre Bestellübersicht einsehen. Hier können Sie einfach auf das PDF der Bestellung klicken, um Ihre Rechnungsdetails einzusehen.

Wie kann ich eine QR-Rechnung bezahlen?

Sie haben 3 Möglichkeiten, Ihre QR-Rechnung zu bezahlen:

  • Mobile Banking: Mobile-Banking-App auf dem Smartphone öffnen, Swiss QR-Code mit der QR-Reader-Funktion einscannen und mit einem Fingertipp die Zahlung auslösen
  • E-Banking: E-Banking öffnen, Swiss QR-Code mit dem QR-Reader oder mit der integrierten Kamera einscannen und mit einem Klick die Zahlung auslösen
  • Post/Bank-Filiale: QR-Rechnung wie einen bisherigen Einzahlungsschein am Post-/Bankschalter oder Einzahlautomaten bezahlen oder per Zahlungsauftrag im Couvert an die Bank versenden.

Ist meine Zahlung sicher?

Alle Daten werden mit hohen Verschlüsselungsstandards übertragen, um eine sichere Transaktion zu gewährleisten. Ihre Kreditkartendaten werden nicht auf unseren Servern gespeichert. Wir garantieren eine 100% sichere Zahlung . Weitere Informationen zur Zahlung über Adyen finden Sie hier.

Ein technisches Problem ist aufgetreten

Was kann ich tun?

Sie haben ein Problem auf unserer Webseite? Damit wir Ihr Problem lösen können, bitten wir Sie, ein Screenshot zu erstellen, in dem der Fehler oder das Problem deutlich zu erkennen ist.

Sie können eine E-Mail an unseren Kundenservice service.de@smartphoto.ch senden.
Wir bitten Sie uns über folgende Angaben zu informieren, um das Problem so schnell wie möglich lösen zu können:

  • Marke und Typ Ihres Geräts (Laptop, Tablet, Smartphone etc.)
  • Betriebssystem (z. B. Windows 10, Mac OS X, Linux, Android, iOS etc.)
  • Browser + Version (z. B. Internet Explorer 11, Mozilla Firefox, Google Chrome, Edge etc.)

Wir tun alles, um Ihnen so schnell wie möglich zu helfen.

Vrachtwagen

Nach meiner Bestellung

Fragen zur Bestellung

Ist es möglich meine Bestellung nachträglich abzuändern, nachdem ich sie abgeschickt habe?

Nein, nachdem Sie Ihre Bestellung gesendet haben, können keine Änderungen mehr vorgenommen werden. Auch das Zusammenfassen mehrerer Bestellungen oder die Änderung der bestellten Menge ist nach dem Absenden nicht mehr möglich.

Sie haben Ihr Fotoprodukt fehlerhaft oder nicht erhalten?

Bei einer fehlenden Bestellung kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice service.de@smartphoto.ch

Wenn Sie mit Ihrer Bestellung nicht 100% zufrieden sind, werden wir alles tun, um Ihnen zu helfen. Senden Sie einfach eine E-Mail mit Ihrer Bestellnummer an unseren Kundenservice: service.de@smartphoto.ch Bitte teilen Sie uns in dieser E-Mail mit, um welches Produkt es sich handelt und senden Sie uns ein Foto zu, in dem der Fehler deutlich abgebildet ist. Unser Kundenservice wird sich so bald wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Bei jeglichen Produkten muss eine Schnittmarge von ca. 3mm rund ums Bild mit einberechnet werden. Bitte beachten Sie ebenfalls, dass eine Änderung nach dem abgeschlossenen Bestellprozess nicht mehr möglich ist. Denken Sie daran, die Vorschau (im Editor) zu verwenden und das Produkt zu kontrollieren, bevor Sie die Kreation dem Warenkorb beifügen.

Was mache ich, wenn ich nur einen Teil meiner Bestellung erhalten habe?

Wir versenden jedes Produkt, sobald es fertiggestellt ist. Dies bedeutet, dass Ihre Bestellung unter Umständen in verschiedene Lieferungen unterteilt wird.

Kann ich den Status meiner Bestellung überprüfen?

Ja, dafür müssen Sie einfach ein Kundenkonto haben. So können Sie sich mit Ihrem Passwort einloggen und unter der Rubrik "Status meiner Bestellung" Ihre Bestellung Schritt für Schritt nachverfolgen. Zur Anmeldeseite.

Tekstballon

Sonstige Fragen

Habe ich eine Produktgarantie bei smartphoto?

Ja, Sie finden alle nötigen Informationen dazu auf der Seite smartgarantie.

E-Mail

Unser Kundendienst beantwortet Ihre Anfragen per E-Mail gewöhnlich innerhalb 24 Stunden. Wir sind ausser an den Feiertagen von Montag bis Freitag für Sie da. Schreiben Sie uns an folgende E-Mail-Adresse:

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Unser Kundendienst ist, ausser an den Feiertagen, per Telefon von Montag - Freitag von 8.30 bis 12.30 und von 13.30 - 16.30 Uhr erreichbar.
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